Konfliktmanagement

Unternehmen, die auf dem Markt bestehen wollen, befinden sich in laufenden organisatorischen Lernprozessen. Ständig müssen aktuelle Veränderungen erkannt, bewertet, in Geschäftsfelder und Tätigkeiten einbezogen und weiterentwickelt werden.

  

Fach- und Führungskräfte, die sich in diesem Lernprozess befinden,  brauchen vielfältige Fähigkeiten:

  • Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft
  • Sensibilität für relevante Veränderungen
  • Wichtige Muster lernen und unzweckmäßige „verlernen“ können
  • Ihr Fachwissen anderen mitteilen können 

Aber nicht alle Mitarbeiter/innen haben diese Fähigkeiten gleichermaßen geschult. Und so führen die stetig wechselnden Anforderungen im Arbeitsalltag oft zu Reibereien und Missverständnissen, die in schwerwiegenden Konflikten münden können.

Damit die laufenden Veränderungsprozesse nicht in Blockaden enden, braucht man in den Unternehmen einen produktiven Umgang mit Konflikten.

Wir können Ihnen helfen, wenn:

  • Konflikte nicht oder nur schlecht im direkten Gespräch zwischen den Konfliktbeteiligten gelöst werden können.
  • die Konfliktaustragung sich in einer Sackgasse befindet und die Positionen stark verhärtet sind.
  • die Streitenden Interesse an einer Lösung haben, aber nicht wissen, wie sie diese herstellen können.
  • die Situation bedingt, dass die Streitenden auch in Zukunft zusammenarbeiten wollen bzw. müssen.
  • Sie die Erfahrung gemacht haben, dass rechtliche Schritte zu erheblichen Folgekosten führen können und langwierig sind.

 Wir schulen Sie und Ihre Mitarbeiter darin:

  • Konflikten vorzubeugen 
  • Konflikte ergebnisorientiert zu lösen