Kommunikation - Führen

Die Fähigkeit zur Kommunikation ist die Schlüsselqualifikation, um Veränderungsprozesse optimal zu steuern. Auch wer zielorientiert führen will, muss jederzeit eine gelungene Kommunikation herstellen können.

Tatsächlich aber gibt es in vielen  Unternehmen einen Mangel an Kommunikation - wie eine Studie der Bundesanstalt für Arbeitschutz und Arbeitsmedizin aus dem Jahr 2007 belegt. Dort gaben immerhin drei Viertel der Arbeitnehmer als belastenden Faktor am Arbeitsplatz an, dass ihnen Entscheidungen zu spät mitgeteilt werden oder sie nicht über alle notwendigen Informationen für ihre jeweilige Aufgabenstellung verfügen.

Vor diesem Hintergrund sind unsere Seminare für Kommunikation nicht theoretisch, sondern handlungsorientiert angelegt. Wir vermitteln Ihnen Methoden und Techniken zum situationsbezogenen Führen und Lernen. Dabei steht die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung im Zentrum.

Unsere Schwerpunkte:

  • Grundlagen zur Kommunikation
  • Wahrnehmungsschulung
  • Effektive Gesprächs- und Verhandlungsführung
  • Ergebnisorientierte Konfliktlösung
  • Kommunikation als Erfolgsfaktor im Projektmanagement
  • Führungsinstrument Kommunikation
  • Teamentwicklung
  • Moderation